Die Mengen an Ballaststoffen und Kohlenhydraten sind viel zu knapp – und die brauchen wir, um gesund zu leben. Vertreter dieses Diätkonzepts bieten in der Regel Nahrungsergänzungsmittel an, die die Defizite ausgleichen sollen. Doch die bräuchten wir gar nicht, wenn die Lebensmittelauswahl nicht so einseitig wäre. Nikotin kurbelt den Stoffwechsel an, deshalb legen viele Exraucher tatsächlich zwei bis vier Kilo zu, wenn sie weiteressen wie gewohnt. Dem Effekt kann man durch zusätzliche Bewegung aber entgegenwirken.

Bei größeren Etappenzielen darf es auch mal ein kleiner Kurzurlaub oder ein Besuch im Wellnesstempel sein. Allerdings sollten Sie sich nicht mit Süßem belohnen. Warum bei der Schlaf-Diät das Frühstück die wichtige Mahlzeit ist und wie auch Schichtarbeiter im Schlaf abnehmen können, erfahren Sie in unseren Clips und Artikeln. Wer sich mit seiner Diät nicht wohl fühlt, erwischt sich am Abend oftmals mit der Packung Chips in der Hand. Mit der richtigen Diät und den nötigen Tipps ist es oftmals aber viel einfacher als gedacht, die überschüssigen Kilos loszuwerden. Kohlenhydrate sind tabu, weil Kartoffeln, Nudeln und Brot seinerzeit als Dickmacher galten.

Übrigens snacken wir oft auch unbewusst und beiläufig und nehmen so deutlich mehr Kalorien auf, als uns bewusst ist. Das Ernährungstagebuch gibt dir auch hier einen realistischen Überblick. Über einen Zeitraum von ein bis sieben Tagen werden vor allem Wasser, ungesüßter Tee, Säfte und Smoothies zu sich genommen. Detox-Fans legen beispielsweise einmal pro Woche einen Detox-Tag ein, an dem sie nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Wichtig beim Detox ist, den Körper auf die Kur vorzubereiten und nach dem Entgiften behutsam wieder an die Ernährung heranzuführen. Zusätzlich können bei einer Detox-Kur auch basische Bäder die Entgiftung über die Haut fördern und den Prozess so intensivieren.

Dadurch hat man Kraft für den Tag und kommt leichter aus dem Bett! An trainingsfreien Tagen soll am Morgen der größte Anteil zugeführt werden, um eine Fetteinlagerung zu verhindern. Fett soll separat von den Kohlenhydraten konsumiert werden, damit dieses nicht eingespeichert wird.

Prominente bewerben die neue Methode, die Medien nehmen sie auf, der nächste Hype ist da. Er muss noch nicht einmal fundiert sein, um Erfolg zu haben. Nein, es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass Apfelessig Fettpolster schmelzen lässt.

Wer eine sinnvolle und lange Ernährungsumstellung plant, ist mit der Atkins-Diät an der falschen Adresse. Wer viel Proteine zu sich nimmt (Ernährungsexperten sprechen von einer Obergrenze von zwei Gramm pro Kilo Körpergewicht), sollte auch viel trinken. Denn durch Eiweiß entstehen Harnstoffe und die sollten über den Urin ausgeschieden werden. Wie der Name bereits verrät, setzt Platz Neun der beliebtesten Diäten auf eine Ernährung, die hauptsächlich auf Eiweiß-Lieferanten beruht. Erlaubt sind dabei jedoch lediglich fettarme Varianten von Fisch, Fleisch, Milchprodukten. Wer sich vegan oder vegetarisch ernährt, kann die Eiweiß-Diät mit Hilfe von pflanzlichen Protein-Pulver umsetzen.